
Lesekreis im KunstWerk – “Das kleine Licht” Roman von Antonio Moresco
Ein Mann lebt in völliger Einsamkeit in einem verlassenen Bergdorf. Nachts, stets zur selben Stunde, stört jedoch ein kleines Licht auf der gegenüberliegenden Seite des Tals seine Isolation. Er beginnt den Ursprung des mysteriösen Lichts zu hinterfragen. Ist es jemand in einem weiteren verlassenen Dorf? Eine vergessene Straßenlampe? Ein fremdes Wesen? Er grast die umliegende Gegend ab, forscht bei den wenigen Menschen in entlegenen, nur noch spärlich bewohnten Orten nach. Doch niemand will von Menschen jenseits der Schlucht etwas wissen oder gehört haben. Von einer steigenden Unruhe getrieben, begibt er sich auf die andere Seite der Schlucht, um die Quelle des Lichts zu entdecken.
Er findet einen kleinen Jungen, der ebenfalls vereinsamt in einem Haus mitten im Wald lebt. Aber wer ist dieses Kind, das hier allein den Haushalt führt und sogar die Abendschule besucht? Die Dorfbewohner schließen die Existenz einer solchen Schule aus. Eines Abends hält der Mann vor der Schule Wache und erkennt das Kind wieder. Als der Junge nach Hause kommt, konfrontiert er ihn und bekommt ein unglaubliches Geständnis.
Das geheime Herz dieses Romans ist sowohl unheimlich als auch zutiefst berührend.
Im Lesekreis werden wir gemeinsam durch Romane, Erzählungen, Novellen und Geschichten wandern. Wir werden viel erfahren über die Gedanken der Menschen, die Bücher geschrieben haben und Menschen, die sie gelesen haben und darüber nachdenken. Zur Teilnahme am Lesekreis sind keine wissenschaftliche Kenntnisse erforderlich, gefragt ist lediglich das Interesse an Literatur. Bücher lesen soll uns große Freude machen und bei allem Respekt gegenüber der Literatur, selbstverständlich auch Humor bewahren, denn “Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen plazt.” (J.Ringelnatz)
Lesefreunde sind herzlich eingeladen am Lesekreis teilzunehmen !
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.