Dieter Blase

Dozent

INFO

Dieter Blase studierte künstlerische Photographie bei Prof. Heinrich Riebesehl.

Er ist „Be­rufenes Mitglied“ der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und der Friedrich Hundt Gesellschaft (FHG, Münster), Gründer der Werkstatt für Photographie. Seit 1991 hat er eine photographische Lehrtätigkeit, und arbeitet als selbstständiger Photograph in künstlerischen und angewandten Projekten.

Photographien in öffentlichen Sammlungen – Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München; Archiv der Emschergenos­senschaft, Essen; Stadt Münster, Stadt Pots­dam, Kunst­sammlung des Kreises Steinfurt, pri­vate Sammlungen zeitgenössischer Pho­tographie. Mitarbeit an Kulturprojekten in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, 2005 Kon­zeption und Realisation des Potsdamer Kulturhauptstadtprojekts „Europa im All­tag….“; seit 2007 als Künstler für das NRW Landesprojekt „Kultur und Schule.“ Die Werkserien „Janus“ (Orte/places), „Luoghi e´spazi “ (Hafenquartiere/dock yards), „Menschen – Orte“ zum Emscher Umbau setzen sich inhaltlich und räumlich auch mit dem Ruhrgebiet auseinander.

Zur Zeit werden seine Werkserien in Bocholt „Die Landschaften Griechenlands“ in Gelsenkirchen „Menschen – Orte“ in Dörenthe Kulturspeicher „HafenLandschaften“ und in Rheine im Rathaus „20 Kilometer Rheine“ (ab 30. Juni) präsentiert.