Lesung – „Felicia – ein Leben in zwei Welten“

Am 03.09.2025 um 19:30 UhrSeit rund dreißig Jahren lebt die gebürtige Nigerianerin Felicia Odum in Steinfurt. Sie kam nach Deutschland um Hilfe gegen ihre Tumorerkrankung zu erhalten, stattdessen amputierte man ihr gesundes Bein und somit blieb sie hier.

2010 adoptierte sie finanziell ihre sieben Nichten und Neffen, die innerhalb von vier Wochen Vollwaisen wurden. Sie hatte kein Geld, jedoch einen starken Willen und bekam das benötigte Finanzielle durch Flohmarktartikel und Waffelverkäufe zusammen, gründete mit einen eingetragenen Verein das Kinderhilfswerk „Chiemela – Hilfe für Waisenkinder in Nigeria e.V.“, baute zunächst einen Wasserbrunnen und dann ein ganzes Kinderheim mit angeschlossener Samstagsschule und Mittagessen für Kinder aus dem Dorf. Ihre Hilfestellung beruht auf das Wissen, dass sie selber dort in der Region Biafra 25 Jahre lebte.

Laß dich von ihr mitnehmen auf eine Reise zwischen zwei aktuelle reale Welten Afrikas und Europa, das reale Leben in Nigeria.

Wir laden, neben der Lesung zu kleinen afrikanischen Snacks, Trommel Rhythmen und abschließender Fragerunde, herzlich ein.

Während der Veranstaltung werden ebenfalls Spenden für den Chiemela e.V. gesammelt.

zur Anmeldung